Stimmungsbarometer 2014: Wie ist die Stimmung?

xbm-stimmungsbarometer

Das Stimmungsbarometer 2014 enthüllt die aktuellen Trends.

Im Zuge der Auswertungen von 1.320 Unternehmen durch Cross Business Marketing konnten wir Trends in den Bereichen Produktportfolio, Unternehmenskommunikation, Ideenmanagement und Marktveränderungen erkennen.

Veränderung ja, aber wie?

Die Mehrheit der Befragten sagte, dass sie neben einer Veränderung der Produkte auch eine Erschließung neuer Märkte als zukünftige Projekte sehen. Allerdings sind viele verunsichert in Bezug auf die konkrete Umsetzung dieser Vorhaben. Ein großes Wort in diesem Zusammenhang ist „Querdenken“, das haben auch die Befragten erkannt. Aber auch hier die Frage der Umsetzung. 40 % sind der Meinung, dass jeder querdenken lernen kann, dennoch können sich 29 % nicht dazu äußern, wie eine solche Systematik aussehen und angewendet werden könnte. Daran zu arbeiten wird besonders dann wichtig, wenn der Markt sich verändert und die Produkte an neue Trends und Lebensstile der Zielgruppen angepasst werden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie ist denn nun die Stimmung? Generell positiv, aber die Unternehmen sehen auch vielen Herausforderungen ins Auge, die noch einer Lösung bedürfen.

Erfahren Sie hier mehr zum Stimmungsbarometer 2014 und laden Sie die komplette Umfrage herunter.