Querdenker-Blog

proll_professionals

Neuer Lebensstil: Proll-Professionals polarisieren

Understatement gehört bei weitem nicht zum Stil der Proll-Professionals. Sie zeigen gerne, wofür sie – mehr oder weniger hart – gearbeitet haben. Obwohl der Trend zum kostspieligen Statussymbol in der heutigen Gesellschaft besonders in Zeiten einer wachsenden Share Economy stetig zurück geht, definieren sich Promis wie Daniela Katzenberger oder die Geissens immer noch über ihr […]

Weiterlesen
Kongress

Hirngespinste als unternehmerischer Erfolgsfaktor

Querdenken kann man lernen. Unmöglich. Absurd. Völlig verrückt. Werden diese Gedanken geäußert, dann wissen Mathias Wollweber und Dieter Erberle, dass die Seminarteilnehmer auf dem richtigen Kurs sind. Die Inhaber von eberle & wollweber COMMUNICATIONS aus Koblenz sind professionelle Querdenker. Sie bringen mit ihrer Methode XBM-CROSS BUSINESS MARKETING frischen Wind in Produkte, Unternehmen und Mitarbeiterköpfe. Und […]

Weiterlesen
xbm-leuchten

Vom Schneebesen zur Leuchte: Mit XBM zu neuen Ideen

Quellenangabe Hängeleuchte: Foto: DIYcreation Wie kommt man darauf aus einem Schneebesen eine Leuchte zu machen? Es gibt Unternehmen, die immer wieder mit guten Produktideen auf den Markt kommen oder die mit neuen Ideen bestehende Produkte neu positionieren. Wie kommt man bloß darauf, dass eine Bierbrauerei hervorragend zur Sportszene passt. Heute gibt kaum einen Marathon in […]

Weiterlesen
XBM_Artikel-Female-Shift_0915_Web

Trend Frauen Power: Die neue Weiblichkeit in der Chefetage

Die Debatte ist nicht neu, aber immer wieder aktuell und auch in den Medien ist sie ein beliebtes Thema: die Frauenquote. Frauen sollen unabhängiger werden und mehr Managementpositionen ausfüllen, so die medienwirksame Forderung. Vielen scheint diese aufgebürdete Quote dabei jedoch vielmehr eine schwer umsetzbare Pflicht zu sein, als ein gesellschaftlicher Zugewinn. Selbst diejenigen, die bereits […]

Weiterlesen
XBM_Artikel-Mobile-Style_0915_Web

Trend Home Office: Die neue Mobilität im Alltag

Obwohl dem Home Office anfangs oft mit großer Skepsis begegnet wurde, machte ein verstärkter Fokus auf Mobilität und Flexibilität weltweit in Unternehmen und in der Konsumgesellschaft die Runde. Diese Entwicklung schafft Chancen, dynamische und flexible Lebensmodelle zu verfolgen, die es ermöglichen, autonomer als je zuvor zu leben. Die neue bewegliche Gesellschaft ist auch eine Perspektive […]

Weiterlesen
XBM_Artikel-Eco-Fun_0915_Web

Trend Nachhaltigkeit: Die bewusste Spaßgesellschaft

Wir lassen uns verstärkt auf unsere Emotionen ein und leben mit der Natur im Einklang. Im Gras liegen statt vor dem Fernseher sitzen wird wieder zur beliebten Freizeitgestaltung und auch unsere Produkte sind immer mehr von Natürlichkeit inspiriert. Wir wollen uns und unserer Umgebung mit bewusstem Konsum etwas Gutes tun und unser Leben nachhaltiger gestalten. […]

Weiterlesen
downshifting

Downshifting: Kunden ziehen die Konsumbremse

Die Stechuhr verschwindet immer mehr. Denn die Wissens- und Informationsgesellschaft funktioniert nicht mehr nach dem Nine-to-Five-Prinzip. Wann der Arbeitstag beginnt und wann er endet wird immer mehr von Deadlines, Terminen und der globalen Wirtschaft bestimmt. Gerne auch nach dem Feierabend, denn irgendwo auf der Welt fängt der Tag immer gerade erst an. Mit der Globalisierung […]

Weiterlesen
xbm-stimmungsbarometer

Stimmungsbarometer 2014: Wie ist die Stimmung?

Das Stimmungsbarometer 2014 enthüllt die aktuellen Trends. Im Zuge der Auswertungen von 1.320 Unternehmen durch Cross Business Marketing konnten wir Trends in den Bereichen Produktportfolio, Unternehmenskommunikation, Ideenmanagement und Marktveränderungen erkennen. Veränderung ja, aber wie? Die Mehrheit der Befragten sagte, dass sie neben einer Veränderung der Produkte auch eine Erschließung neuer Märkte als zukünftige Projekte sehen. […]

Weiterlesen
share-economy_960px

Die Share Economy: Kleiderkreisel, AirBnB und Uber stellen alles auf den Kopf.

Eine Bewegung stellt alles auf den Kopf. Die Zeiten, in denen der Besitz im Vordergrund stand, scheinen vorbei zu sein. Stattdessen heißt es tauschen, teilen, helfen – und Kosten senken. Besonders beliebt ist die neue soziale Bewegung bei jungen Leuten mit knappem Budget, aber auch in wirtschaftlich gebeutelten Ländern wie Griechenland findet die Share Economy […]

Weiterlesen